Ein gemütlicher Abend voller Überraschungen, Ehrungen und Beförderungen

Am vergangenen Samstag feierte die Feuerwehr Lauten-Weschnitz/Mitlechtern in ihrem neuen Feuerwehrhaus einen Kameradschaftsabend. Zu Anfang hielt Wehrführer Alexander Baltz einen kleinen Jahresrückblick. Er wollte sich kurz fassen, was er auch tat. Im vergangenen Jahr wurden wir zu 10 Einsätzen gerufen. Zu den Einsätzen wurden 22 Übungen abgehalten, um den Wissenstand zugute der Bevölkerung, weiter zu erhöhen. „Ein ganz normales Jahr.“ Zitierte er. Aber dann kamen noch ein paar Kleinigkeiten. Es wurden Fahrzeuge umgebaut, ein neuer Verein gegründet, das neue Feuerwehrhaus wurde eingeweiht im und

um das noch etliche Arbeiten in Eigenhilfe erledigt wurden, beide Wehren sind zusammen umgezogen und es musste sich an die neuen Gegebenheiten und Örtlichkeiten gewöhnt werden. Alles in allem war er sehr zufrieden. Die Mannschaft war schnell zu einer schlagkräftigen Truppe zusammen gewachsen, was sich heute in der Kameradschaft und Leistungsbereitschaft wiederspiegelt. Er nahm den Anlass sich bei allen Beteiligten für Ihre Mithilfe zu bedanken und wünschte sich, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Er stellte fest, dass sich der Aufwand durchaus gelohnt habe.

Nach seinem Bericht rief er zur Wahl des Vertreters der Alters- und Ehrenabteilug auf. Bevor neu gewählt wurde bedankte er sich bei Walter Grieser sen., der das Amt bisher innehatte. Bürgermeister Holger Schmitt erklärte sich bereit die Wahl zu leiten, bei der Hans-Peter Eberle gewählt wurde.

Für den nächsten Programmpunkt gab Baltz das Wort an Kreisbrandinspektor Müller und Gemeindebrandinspektor Weisener. Es galt verdiente Kameraden zu Ehren und Befördern.

So wurde Thomas Eberle und Torsten Ripper für 25 Jahre mit dem Silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet und Hans-Jürgen Büchler für 40 Jahre aktive Dienstzeit mit dem goldenen Ehrenzeichen am Bande. Dann noch eine Ehrung für Leistungen die nicht alltäglich ist. 50 Jahre, ein halbes Jahrhundert, Freiwilliger Dienst für die Allgemeinheit. Für diese Leistung konnte Norbert Weber von Kreisbrandinspektor Müller mit dem Goldenen Ehrenzeichen am Bande für 50 Jahre ausgezeichnet werden.

Jetzt hatte Gemeindebrandinspektor Bastian Weisener und Bürgermeister Holger Schmitt die Aufgabe, Kameraden die durch die Teilnahme an Lehrgängen und erreichen der Dienstzeit einen neuen Dienstgrad verdient haben zu befördern. So wurde Axel Sellenthin und Tobias Reinig zum Feuerwehrmann, Hans-Jürgen Büchler und Tobias Pfeifer zum Hauptfeuerwehrmann und Wolfgang Heese zum Oberfeuerwehrmann befördert. Weisener und Schmitt bedankten sich bei allen für die geleistete Arbeit und die investierte Zeit die letztes Jahr nicht zu unterschätzen war.

Nun hatte Baltz noch einen Programmpunkt bevor er das Büffet eröffnete. Er gab das Wort an Holger Schmitt mit den Worten, das es bestimmt eine Überraschung sein werde.

Holger Schmitt hatte die Ehre Reiner Rettig zum Ehrenwehrführer zu ernennen. In seiner Rede ließ er die letzten Jahre Revue passieren. Die letzten Jahre sind um genau zu sein seit 1983 – 2014. In diesem Zeitraum begleitete Rettig stetig die Mitlechterner Wehr als Wehrführer, Stellvertreter, Vorsitzender und Ratgeber. Er war 1983 maßgeblich an der Gründung der Wehr beteiligt und auch zuvor schon in der Pflichtfeuerwehr aktiv. „Ehre wem Ehre gebührt“ lauteten unter anderem Schmitts Worte. „Wir brauchen Menschen wie dich, die sich für ihr Umfeld verantwortlich fühlen und da wirken, wo sie es für wichtig und richtig halten.“ Da die Feuerwehr Lauten-Weschnitz/ Mitlechtern ja durchaus was Besonderes ist, mit der Zusammenlegung und dem neuen gemeinsamen Verein, wird dies auch in der Sache Ehrenwehrführer fortgeführt. Da es in beiden Wehren Personen gab, die sich außerordentlich für Ihre Wehr engagierten gab es in der Lauten-Weschnitzer Wehr schon einen Ehrenwehrführer. Josef Siegel der natürlich auch weiterhin Ehrenwehrführer bleibt. Schmitt schloss seine Rede mit dem Satz „Ab dem heutigen Tagesymbolisieren die beiden die Tatkraft, Einsatzbereitschaft und Tradition der Freiwilligen Feuerwehr Lauten-Weschnitz / Mitlechtern als Ehrenwehrführer.

Wehrführer Baltz dankte den beiden für die geleistete Arbeit mit einem kleinen Präsent der Wehr. Danach verbrachten alle einen geselligen Abend bei gutem Essen, schönen Gesprächen und mit Eindrücken aus einer Bilderpräsentation vom vergangenen Jahr.

AB