Hi, wir sind die Jugendfeuerwehr in Lauten-Weschnitz/Mitlechtern!

Wir sind eine gemischte Gruppe von Mädchen und Jungs zwischen 10 und 18 Jahren und treffen uns jeden zweiten Dienstag von 18:00 bis 19:30 Uhr im Feuerwehrhaus auf der Rut. Bei uns gibt es spannende und nützliche Dinge rund um die Feuerwehr zu entdecken und noch viel mehr.

Du lernst die großen Feuerwehrautos kennen und wie man mit den Gerätschaften der Feuerwehr umgeht. Wie baut man einen Brandangriff auf, wie bringt man eine Leiter in Stellung, was kann man alles mit einem Seil anfangen und welche Knoten sollte man beherrschen? Wie beugt man Brand- und Unfallgefahren vor, wie verhält man sich im Fall der Fälle, wie kann man in Not geratenen Menschen helfen? Das alles und noch viel mehr lernen und üben wir in der Jugendfeuerwehr.

Gemeinschaft erleben, aktiv sein, retten lernen - und eine Menge Spaß haben. Nicht nur bei den Übungsstunden, sondern auch bei den Spaß- und Spielabenden, bei den Ausflügen mit viel "Äkschen" und beim großen Zeltlager mit allen anderen Jugendfeuerwehren: bei uns ist jede Menge geboten, wir sind die coolsten!

Also wenn du Zeit und Lust hast auf die Jugendfeuerwehr: Schau doch mal vorbei, du bist herzlich willkommen, wir freuen uns auf dich!