Die diesjährige Mitliederversammlung / Jahreshauptversammlung war voll von Information, Ehrungen und freundlichen Gesichtern. Vereinsvorsitzender und Wehrführer Alexander Baltz führte die Versammlung sicher durch die mit allerlei Tagesordnungspunkten und Höhepunkten gespickte Sitzung, hier eine Zusammenfassung.

Nach Eröffnung der Sitzung durfte Baltz eine Reihe von Gästen begrüßen, unter anderem Bürgermeister Holger Schmitt, Kreisbrandmeister Volker Steiger, Gemeindebrandinspektor Bastian Weisener, die Ehrenwehrführer Josef Siegel und Reiner Rettig, Kreisjugendfeuerwehrwart Lutz Machleid, Bezirksjugendwart Daniel Hofmann, die Wehrführung aus Rimbach, Zotzenbach und Wald-Erlenbach, Ortsvorsteherin Angelika Strohmenger und Vertreter der örtlichen Vereine.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den verstorbenen Kameraden. In unserer Gemeinde sind im vergangenen Jahr alle wieder heil von Einsätzen nachhause gekommen, anderswo war dies aber anders.

In seinem Bericht als Vorsitzender des Vereins wusste Alexander Baltz über allerlei Aktivitäten zu berichten, hier seien nur das alljährliche Grillfest erwähnt sowie die Nikolausfeier und das Lärmfeuer, welche zusammen mit den anderen Ortsvereinen organisiert wurden.
Besonders bemerkenswert war eine großzügige Geldspende der Sparkasse Starkenburg und von einer ebenso großzügigen Spende der Firma Motoren Wirth wurde direkt ein Spineboard für die Einsatzabteilung angeschafft - eine Art Trage, als Hilfsmittel zur Rettung verunglückter Personen zum Beispiel aus Fahrzeugen, über Leitern oder bei beengten Platzverhältnissen.

Weiterhin gab Baltz einen Einblick, inwiefern der Verein die Einsatzabteilung unterstützt. So wurden im letzten Jahr aus Mitteln des Vereins einige Anschaffungen für die Einsatzabteilung getätigt, zum Beispiel eine Nebelmaschine zur Simulation verrauchter Räume, eine Übungspuppe für das Üben der Bergung von verunglückten Personen, Türöffnungswerkzeug und ein PKW-Anhänger für den Transport von Materialien bei Bedarf.
Speziell zur Förderung der Jugendarbeit wurden Schlauchmaterial sowie Verteiler und Strahlrohre vor allem in der kleineren Größe D angeschafft, damit auch die jüngeren, künftigen Kameraden früh den Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät üben können.

Als Wehrführer berichtete Alexander Baltz unter anderem über 32 abgehaltene Übungen, eine Anzahl an durchgeführten Fortbildungen, Unterweisungen und Treffen von Arbeitskreisen und einen aktuellen Mitgliederstand der Einsatzabteilung von 28 Kameraden. 2017 wurde elf mal die qualifizierte Hilfe unserer Einsatzabteilung angefordert, nämlich zweimal zu Brandeinsätzen, die sich glücklicherweise als Fehlalarme herausstellten, dreimal für Technische Hilfeleistungen und sechsmal für Brandsicherheitsdienste.

Anschauliche Statistiken zu Einsätzen, Altersverteilung der Feuerwehrkameraden, zum Ausbildungsstand und eine Vorstellung des aktuellen Fuhrparks unserer Feuerwehr rundeten den sehr informativen Bericht des Wehrführers ab, den Baltz mit herzlichem Dank für die erhaltene Unterstützung abschloss, besonders an die Mannschaft der aktiven Kameraden, an die Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Holger Schmitt, an die Jugendfeuerwehr und die Alters- und Ehrenabteilung, an die Wehren aus Rimbach und Zotzenbach, an die Atemschutzmannschaft sowie die Gerätewarte in Rimbach und namentlich an die Kameraden Thomas Eberle, Steffen Schmitt und Hans Jürgen Büchler für ihren Einsatz rund um Haus und Gerät.

Über die vielfältigen Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr berichtete der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Manuel Schaab: In 22 Übungen wurden feuerwehrtechnische Themen theoretisch behandelt und praktisch geübt, z.B. der Löschangriff oder das Vornehmen der vierteiligen Steckleiter. Die Jugendfeuerwehr organisierte im Berichtsjahr einen Ausflug mit dem Fahrrad, nahm an einer gemeinsamen Wanderung mit den Wehren aus Rimbach und Zotzenbach teil und war bei Sammelaktionen tätig, zum Beispiel dem Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume Mitte Januar. Zur ihrer Jahresabschlussfeier hatte die Jugendfeuerwehr einen Stand von zehn Mitgliedern, das kann sich sehen lassen!

Auch von der Alters- und Ehrenabteilung gab es einiges zu berichten, so informierte der Vertrauensmann Hans Peter Eberle über die Teilnahme am Kameradschaftsabend, am Heringsessen bei Kamerad Ludwig Schaab, am Hoffest bei Kamerad Reiner Rettig, am Lärmfeuer und an einer Informationsveranstaltung im Feuerwehrhaus, in der Willi Knecht als Wassermeister der Gemeinde Rimbach unter anderem Hinweise zur Versorgung der Feuerwehren mit Löschwasser im Ernstfall gab. Weiterhin wohnten die Kameraden der Großübung am Missionshaus Eben-Ezer bei und schlossen das Jahr mit einer Wanderung ab. Und nicht zuletzt durfte dem Mitglied Adam Steinmann zum 85. Geburtstag gratuliert werden sowie dem langjährigen Leiter der Alters- und Ehrenabteilung Walter Grieser zu seinem 80.Geburtstag.

Kassenwart Norbert Weber konnte über eine solide Finanzlage des Vereins berichten und die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, sodass die Versammlung den Vorstand mit gutem Gewissen entlasten konnte.

Als nächstes standen Ergänzungswahlen auf dem Programm: Günther Steckel, der 27 Jahre lang erfolgreich die Geschicke der Jugendfeuerwehr leitete, tritt aus privaten Gründen von seinem Amt zurück und übergibt die verantwortungsvolle Aufgabe in die Hände des von der Versammlung neu zum Jugendfeuerwehrwart gewählten Manuel Schaab und des ebenfalls neu gewählten Stellvertreters Tobias Reinig, auf dass die Jugendarbeit weiterhin so erfolgreich gelänge.
In einem weiteren Wahlgang wurden Christian Wirth und Thomas Eberle als Vertreter der Einsatzabteilung in den Feuerwehrausschuss gewählt.

Es folgten Grußworte von Bürgermeister Holger Schmitt, der als Gründungsmitglied des Vereins Freiwillige Feuerwehr Lauten-Weschnitz e.V. und maßgeblicher Unterstützer der Zusammenlegung der beiden Vorgängervereine besonders die hervorragende Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Gemeinde Rimbach lobte, gerade auch im Jugendbereich. Ebenso schätzte er die durch die Gemeinde Rimbach gegebenen Rahmenbedingungen bezüglich Fahrzeuge, Material und Unterkünfte als sehr gut ein, erachtete es allerdings auch als Pflicht der Gemeinde, eben für solch gute Rahmenbedingungen zu sorgen.

Kreisbrandmeister Volker Steiger überbrachte Grüße von Kreisbrandinspektor Müller und Kreisbrandmeister Agostin und bemerkte unter anderem, dass die Technische Hilfeleistung im Aufgabengebiet der Freiwilligen Feuerwehr offenbar immer größeren Raum einnimmt und die ursprüngliche Aufgabenstellung Brandbekämpfung weiter in den Hintergrund tritt.

Als krönender Abschluss einer informativen Versammlung gab es dann noch eine Reihe von Ehrungen und Beförderungen:

  • Daniel Strohmenger wurde zum Feuerwehrmann befördert, Ralf Köhler zum Löschmeister und Alexander Baltz zum Oberbrandmeister.
  • Aron Köhler wurde von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen
  • Klaus Amthor und Norbert Weber wurden von der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen und zu Ehrenmitgliedern ernannt
  • Thomas Eberle und Willi Knecht wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt
  • Klaus Amthor, Rudolf Schmitt und Reinhold Schneider erhielten das goldene Brandschutzehrenabzeichen am Bande für 40 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit und Klaus Amthor zusätzlich eine Anerkennungsprämie für 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung
  • Günther Steckel erhielt als Anerkennung für 27 Jahre Jugendarbeit in Lauten-Weschnitz, der Gemeinde Rimbach sowie auf Kreis- und Bezirksebene das Deutsche Jugendfeuerwehrabzeichen in Silber, die zweithöchste Auszeichnung, die die Jugendfeuerwehr verleihen kann

Nach Ankündigung des Grillfestes am 17.6.2018 und des diesjährigen Vereinsausflugs am 26.8.2018 ins Freilichtmuseum Hessenpark schloss Alexander Baltz die Sitzung, bedankte sich für die Aufmerksamkeit, wünschte noch einen schönen Abend und startete die Vorführung eines mit einer Drohne aufgenommenen Videos einer Großübung.

In der Odenwälder Zeitung wurde am 27.2.2018 über die Versammlung berichtet, dafür einen herzlichen Dank vor allem an den Redakteur, die Verfasserin des Artikels und den Fotografen.
(tpf)