Beim "Schnitzelessen bei der Feuerwehr" am 24. Juni 2018 durften wir so viele Gäste begrüßen wie nie zuvor, "die Bude war voll" und es war ein sehr schöner Tag, hiermit ein ganz großes DANKESCHÖN an alle Besucher(innen) und Helfer(innen)
:-)

Zwar hatten einige Gäste zur Stoßzeit ein wenig Geduld aufzubringen, dafür durften sie sich dann aber über leckere, frisch zubereitete Schnitzel freuen, die unser exzellentes Küchenteam direkt aus der Pfanne auf den Teller brachte. Vielfach wurden Geschmack und Qualität gelobt und für die Belieferung mit den "Rohstoffen" bedanken wir uns ganz herzlich beim Gasthaus "Zur Post" in Lauten-Weschnitz.

Weitere Highlights waren die Fahrzeugausstellung und die Angebote für Kinder und Jugendliche: Hüpfburg und Dosenwerfen wurden gerne angenommen und so manch ein(e) aufstrebende(r) Nachwuchs-Feuerwehrler(in) versuchte sich daran, beim "Wasserkästen-Klettern" neue Höhenrekorde aufzustellen.

Und noch eine besondere Neuigkeit konnten wir im Rahmen des Festes vorab bekannt geben: am 18. August 2018 soll unsere Bambinifeuerwehr gegründet werden, in der die jüngsten Kameradinnen und Kameraden altersgerecht betreut werden und spielerisch an feuerwehrtechnische Belange herangeführt werden.

Ein kompetentes Betreuerteam hat sich bereits zusammengefunden, die ersten interessierten Kinder haben ihre Teilnahme zugesagt und wir sind alle schon ganz ungeduldig und freuen uns auf den Startschuss für die Bambinifeuerwehr.

Im Rahmen der Fahrzeugausstellung wurde auch das in der Gemeinde Rimbach neu angeschaffte Notstromaggregat mit 100 kVA Leistung vorgestellt, welches unter anderem die Versorgung von kritischen Infrastrukturen im Falle von großflächigen und anhaltenden Stromausfällen unterstützen kann. Für die Einführung des Aggregats in den Feuerwehrdienst wurde Anfang des Jahres eine gemeindeweite Fachgruppe gegründet, in der auch Kameraden aus Lauten-Weschnitz/Mitlechtern mitwirken.

Ein weiterer Dank sei an die Metzgerei Rettig in Mitlechtern gerichtet, die uns mit der Bereitstellung von Küchengerätschaft, Kühlwagen sowie einem Verkaufswagen unterstützte, aus dem heraus wir unser reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Kuchen und Torten anbieten konnten. Bei der hohen Nachfrage waren wir bei den Kuchen leider bald ausverkauft, doch fürs nächste Jahr versprechen wir, noch besser vorbereitet zu sein :-)

Wir bedanken uns auch auf diesem Wege noch einmal herzlich für die Salat- und Kuchenspenden und natürlich bei allen Besuchern unseres Festes! Mit Ihrem Besuch und Ihrer Unterstützung fördern Sie direkt die ausschließlich gemeinnützige Arbeit unseres Vereins Freiwillige Feuerwehr Lauten-Weschnitz/Mitlechtern e.V. und damit den Brandschutz, die Hilfeleistung und den ehrenamtlichen Dienst dem Nächsten zuliebe hier vor Ort. Herzlichen Dank!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Lauten-Weschnitz/Mitlechtern