Am Freitagabend 1. Februar 2019 trafen wir uns, die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Lauten-Weschnitz/Mitlechtern und die Mitglieder des gleichnamigen Fördervereins, im Feuerwehrhaus zur gemeinsamen Mitglieder-/Jahreshauptversammlung. Die Berichte und die Ergebnisse der Wahlen zeigen: bei der Feuerwehr LWM „geht was“, es herrscht rege Aktivität und wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen und gerne willkommen!

 

So konnte der Vereinsvorsitzende und Wehrführer Alexander Baltz aus dem Vereinsleben 2018 über die Ausrichtung von drei Veranstaltungen berichten, in guter Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen und Ortsbeirat, über einen Vereinsausflug in den Hessenpark in Neu-Anspach und über die sinnvolle Verwendung der Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erträge der eigenen Veranstaltungen. Zum Beispiel gab es im letzten Jahr bessere Schutzhandschuhe für die Jugendfeuerwehr, Bastelmaterial und Grundausstattung für die neu gegründete Bambinifeuerwehr, einen Videobeamer für Unterrichtszwecke als Ersatzbeschaffung und bei der Einsatzabteilung wurde die doch sehr einfache und wenig effiziente Kübelspritze durch eine Art Hochleistungs-Feuerlöscher ergänzt, der im Brandfall sofort einsatzbereit ist und ohne weiteres ausreichen kann für einen kleineren Brand oder einen Brand in Entstehung.

Als Wehrführer musste Baltz zwar bei einigen der aktiven Kameraden einen regelmäßigeren Übungsbesuch anmahnen und der Altersdurchschnitt bei der Einsatzabteilung gäbe ihm ein wenig zu denken, doch konnte er ansonsten ein durchweg gutes Resümee zum letzten Jahr und zu seiner nun zu Ende gehenden Amtszeit ziehen: Bambinifeuerwehr gegründet, erfolgreiche Jugendfeuerwehr, aktive Alters- und Ehrenabteilung, neues Feuerwehrhaus, verbesserter Fuhrpark und die Kameraden der Einsatzabteilung sind heute besser ausgebildet denn je. Die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Rimbach und Zotzenbach stimmt, man hilft sich gegenseitig aus und wächst immer mehr zu einer Feuerwehr der Gemeinde Rimbach zusammen. Dies sicherlich auch dank der Unterstützung und Förderung durch Gemeindebrandinspektor Michael Merker und durch die Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Holger Schmitt, die sich nicht alleine dadurch ausdrückt, dass nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in 2015 nun auch schon die Beschaffung eines moderneren und taktisch vielseitiger einsetzbaren Löschfahrzeugs konkret angelaufen ist.

Jugendwart Manuel Schaab konnte aus der Arbeit der Jugendfeuerwehr unter anderem berichten, dass alle acht Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Dezember vor Gemeindebrandinspektor, dessen Stellvertreter und dem Wehrführer ihr Wissen und Können unter beweis stellten und dafür mit der Jugendflamme Stufe 1 ausgezeichnet wurden. Besonders bedankte sich der Jugendwart bei seinem Stellvertreter Tobias Reinig und bei Achim Lernbecher für die sehr gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Ein weiteres Highlight aus 2018 war die Gründung der Bambinifeuerwehr, als weiterer Baustein der Nachwuchsförderung. In der Bambinifeuerwehr können Kinder schon ab sechs Jahren mitmachen und unter Leitung von Tobias Reinig wird hier einmal im Monat gemalt, gebastelt, das Verhalten im Brandfall geübt und vieles mehr. Zum Unterstützerteam darf Tobias Reinig vor allem seine Stellvertreterin Lea Büchner zählen und auch bei Denise Schaab, Manuel Schaab und Alexander Baltz bedankte sich der Bambiniwart herzlich für die gute Zusammenarbeit und Mithilfe.

Und nicht nur bei den Kindern, bei den Jugendlichen und bei der Einsatzabteilung ist in der Feuerwehr LWM etwas geboten. Der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Hans Peter Eberle konnte in kurzweiliger Art und Weise über die vielfältigen Aktivitäten der „Alten“ berichten, die das Feuerwehrleben bunter machen und die mit ihrem Erfahrungsschatz ebenfalls ihren wichtigen Beitrag als Unterstützer und Förderer der Feuerwehr leisten.

Nachdem die Anwesenden gut über ihre Feuerwehr informiert waren ging es unter der Leitung des ersten Beigeordneten der Gemeinde Rimbach Rolf Lempp weiter mit der Neuwahl des Vereinsvorstandes und des Feuerwehrausschusses. Große Überraschungen gab es dabei nicht, offenbar sind alle mit der geleisteten Arbeit so zufrieden, dass es nur wenige Umbesetzungen gab: Der neue Vereinsvorstand wird weiterhin geleitet vom Vorsitzenden Alexander Baltz und seinem Stellvertreter Hans Jürgen Büchler. Norbert Weber zog sich wie bereits vor vier Jahren angekündigt aus dem Vorstand zurück und gab das Amt des Rechnungsführers an den neu in den Vorstand gewählten Achim Lernbecher weiter. Ebenso neu zum Vereinsvorstand hinzugestoßen ist Ulrike Eberle-Rößling, die das Amt der Schriftführerin von Tobias Pfeifer übernahm. Tobias Pfeifer bleibt dem Vorstand zukünftig als Beisitzer erhalten, ebenso wie Andreas Mayer.

Auch im Feuerwehrausschuss wird viel bewährtes beibehalten: mit Alexander Baltz als Wehrführer und Ralf Köhler als Stellvertretendem Wehrführer, Manuel Schaab als Jugendwart und Tobias Reinig als Stellvertretendem Jugendwart, Tobias Reinig als Bambiniwart und Lea Büchner als Stellvertretender Bambiniwartin, Hans Peter Eberle als Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, Thomas Eberle als Gerätewart sowie Steffen Schmitt und Christian Wirth als Vertreter der Einsatzabteilung wurde wieder ein starkes Führungsteam für die nächsten fünf Jahre gewählt.

Grüße des Bürgermeisters, Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit sowie Ermutigung für die bevorstehenden Aufgaben sprach der erste Beigeordnete Rolf Lempp in seinen Grußworten aus und konnte damit nahtlos zum nächsten Tagesordnungspunkt überleiten: Ehrungen und Beförderungen. Gemeindebrandinspektor Michael Merker durfte zusammen mit Rolf Lempp auf Grundlage von Leistungen in der Feuerwehr, Erfüllung geforderter Mindestdienstzeiten und erfolgreicher Teilnahme an erforderlichen Lehrgängen drei Beförderungen vornehmen und entsprechende Urkunden überreichen: Fabian Köhler wurde vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann befördert, Steffen Schmitt vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann und Ralf Köhler vom Löschmeister zum Oberlöschmeister.

Nach besonderer Würdigung seiner Unterstützer Hans Jürgen Büchler, Ralf Köhler, Steffen Schmitt und Thomas Eberle, sowie den aus dem Vereinsvorstand ausgeschiedenen Kameraden Norbert Weber und Wolfgang Heese, konnte Alexander Baltz noch einen Terminausblick für kommende Veranstaltungen geben (siehe unten), bevor er die Versammlung schloss, den Anwesenden für ihre Teilnahme dankte und sie in den weiteren Freitagabend entließ.

9.3.2019 „Die Rodensteiner“ live bei der Feuerwehr in der Pfalzbachhalle Mitlechtern
Kartenvorverkauf: per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 06253/989319.

30.3.2019 Lärmfeuer in Lauten-Weschnitz

16.6.2019 Vereinsfest am Feuerwehrhaus