Herzlich willkommen bei der Kinderfeuerwehr in Lauten-Weschnitz/Mitlechtern!

Wir sind eine offizielle Abteilung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Rimbach im Odenwald und freuen uns über alle Interessierte und natürlich noch mehr über Kinder, die mitmachen :-)

Teilnehmen können alle Kinder aus Lauten-Weschnitz und Mitlechtern, die das sechste Lebensjahr erreicht haben. Wir treffen uns einmal im Monat, jeweils an einem Samstag von 14 Uhr bis 16 Uhr. In dieser Zeit malen wir, basteln und lernen spielerisch die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau kennen. Manchmal machen wir auch Ausflüge oder andere Aktivitäten.

Hier auf dieser Seite gibt es die jüngsten Beiträge zur Kinderfeuerwehr und im Hauptmenü ist der Aufnahmeantrag direkt zugänglich ;-)

Viel Spaß wünscht Ihre Kinderfeuerwehr Lauten-Weschnitz/Mitlechtern :-)

Am Samstag, den 8.9.2018 war es soweit. Ein weiterer Schritt für die Zukunft der Sicherstellung des freiwilligen Brandschutzes und der allgemeinen Hilfeleistung wurde begangen. Hierzu luden wir die Eltern, Geschwister, unseren Bürgermeister Holger Schmitt, sowie die Gemeindebrandinspektoren Michael Merker und Christian Kloth ein.

Nachdem wir 2015 das neue Feuerwehrhaus beziehen durften und letzte Woche einen Förderbescheid für ein neues Löschfahrzeug überreicht bekamen, ist es jetzt an der Zeit für die personelle Verstärkung zu sorgen.

Die Idee zur Gründung der Bambinifeuerwehr ist keine neue. Das Vorhaben wurde 2014 schon einmal angestrebt, jedoch wegen mangelndem Interesse wieder fallen gelassen. Umso mehr freut sich Wehrführer Alexander Baltz darüber, dass wir jetzt mit 9 Jungen und Mädchen im Alter von 6-10 Jahren in das Projekt starten.

Bei der Bambinifeuerwehr geht es nicht um eine knallharte Feuerwehrausbildung. Es geht darum mit den Kindern Spaß zu haben, sie spielerisch an das Thema Feuerwehr heranzuführen, mit Ihnen zu basteln, ihnen beizubringen wie man sich in einem Notfall verhalten sollte und wie man einen Notruf absetzt. Das Betreuerteam mit insgesamt 6 Personen wird angeführt von Tobias Reinig und Lea Büchner. Die Treffen finden in der Regel einmal im Monat samstags mittags statt. Die genauen Termine, sowie weitere Informationen finden Sie über das Hauptmenü auf dieser Seite.

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit frisch gegrillten Steaks und Bratwürsten konnte das neue Feuerwehrfahrzeug, das die „kleinen Löschmeister“ zuvor gebaut hatten, bestaunt werden. Die Bambinifeuerwehr ist ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehrgemeinde. Die Kinder und Jugendlichen sind die Brandschützer von morgen. Nur mit einer aktiven Jugendarbeit kann die freiwillige Feuerwehr erhalten bleiben. Aus diesem Grunde war dies ein sehr wichtiger Schritt und wir würden uns freuen, wenn noch Kinder dazukommen würden. Denn „Ohne Jugend keine Zukunft“.